Was bedeutet gute politische Bildung?

Gute politische Bildung ist wie ein Espresso am Morgen, der mir den Energiekick gibt, hellwach vor die Tür zu treten (Navina Engelage).

Gute politische Bildung ist der Boden, auf dem der Samen für eine freiheitliche-plurale Demokratie gedeihen kann. Eine solidarische Gesellschaft erntet die Früchte (Birgit Ackermeier).

Gute politische Bildung greift das auf, was wirklich wichtig ist – Werte wie Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung und Toleranz (Gerhard Schüsselbauer).

Akteure der politischen Bildung haben gern die Tendenz, sich selbst in den Mittelpunkt der außerschulischen Bildungsarbeit zu rücken. Doch wie sieht die Reaktion von jungen Menschen aus, wenn sie nach dem persönlichen Nutzen von politischen Bildungsseminaren gefragt werden? Unkommentiert geben wir hier einige sehr interessante Kommentare wieder.

Foto: GESW e.V., Vlotho

O-Ton von jungen Teilnehmenden zu verschiedenen Themen der politischen Jugendbildung

Ich nehme mir inhaltlich aus dem Seminar mit… / Besonders interessant und gewinnbringend war…

…interessante Workshops und das interaktive Lernspiel zu Europa; habe viel durch das Treffen mit einer echten Zeitzeugin gelernt

…interessante Ansätze für die Zukunft in Europa, Denken in Zukunftsszenarien – Europa im Jahr 2030 oder 2040

…mehr über das Leben herausgefunden, mir wurde etwas die Angst vor der Zukunft genommen, Gegenteil von Schule

…dass Glück nicht leicht zu finden ist, man aber dran glauben muss, dass Freundschaft zwischen den Nationen wichtig ist und dass auch kleine Dinge einen glücklich machen können

…dass ich hier im internationalen Seminar die besten Menschen aus Lettland, Polen, Frankreich und Italien getroffen habe und ich werde sie bis zum Ende meines Lebens in Erinnerung behalten

… I have already become more open to historical and political discussions as the knowledge that I gained from the program helped me a lot in this part. I feel a little bit more as a complete person after this seminar program.

Greifen wir erneut interessante Fragestellungen im Rahmen der europäischen Jugendbildungsarbeit auf und versuchen, darauf kurze Antworten zu geben:

Warum ist politische Bildung Eure Leidenschaft?

Politische Bildung ist Dynamik. Sie gibt Denkanstöße, fordert den Perspektivwechsel heraus und bewirkt persönliches Wachstum sowie gesellschaftlichen Wandel.

Wie sieht politische Bildung in Zukunft aus?

Die politische Bildung der Zukunft ist inklusiv, intergenerationell und interkulturell.

Die politische Bildung der Zukunft ist vielfältig, lebensnah und verteidigt Werte.

Wie gelingt politische Bildung konkret?

Politische Bildung gelingt mit viel Wertschätzung und Respekt für Menschen und ihre unterschiedlichen Meinungen.

Eintrag teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks