Förderung der Resilienz in Weiterbildungseinrichtungen

Jannik Struckmeyer

Die Corona-Pandemie bedeutete für uns als Bildungsinstitut über einen langen Zeitraum hinweg eine große Krise. Über viele Monate durften wir keine Kurse anbieten und mussten uns an stark veränderte Rahmenbedingungen anpassen. Angesichts der vergangenen Krisen und Umbrüche und der zukünftigen Aufgaben ist Resilienz für uns, das Gesamteuropäische Studienwerk, ein zentrales Thema. Wir möchten den Aufgaben und Krisen in der Gegenwart und Zukunft gewachsen sein und mit Widerstandsfähigkeit begegnen. Neue Themen, Methoden und Technik einzubeziehen, bleiben eine Daueraufgabe. An allererster Stelle steht für uns, weiterhin attraktive Seminare anbieten zu können.

Auf diesem Weg erhalten wir eine Begleitung durch das Projekt Ausbalanciert durch WeiterbildungResilient und zukunftsoffen“ der LAAW NRW und der AWO, gefördert durch das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Für diese Möglichkeit, unsere Resilienz zu stärken, sind wir den Trägern und Förderstellen des Projektes sehr dankbar. Bei diesem Prozess der Organisationsentwicklung beteiligen sich alle Bereiche, von der Küche und Hausleitung über die Verwaltung bis zu den Dozent*innen.

Zum Auftakt am 22. Juni 2023 haben wir uns unter anderem Zukunftsentwürfe gestaltet, die auf den Bildern begutachtet werden können.